top of page
SME-Model-12-A-Schwarz-Front.jpeg

SME Plattenspieler und Tonarme

SME Geschichte

Die Firma SME wurde 1946 im südenglischen Steyning von Alastair Robertson-Aikman gegründet. SME steht für Scale Model Equipment und produzierte anfänglich Präzisionsmodelle und Zubehör für den Modellbau.

 

Mr. Alastair Robertson-Aikman entwirft einen Tonarm für sein eigenes Hi-Fi System, Freunde aus der Audio Industrie ermutigten ihn den Tonarm in Serie zu fertigen.Der Tonarm 3009 S1 war ein solcher Erfolg das SME eine neue Fabrik bauen musste um die Nachfrage nach Tonarmen bedienen zu können. Anfänglich wurden in der Woche 25 Stück gefertigt.SME Limited ist von der Britischen Atomenergiebehörde als Lieferant zertifiziert worden,

1946

Die Firma SME wurde 1946 im südenglischen Steyning von Alastair Robertson-Aikman gegründet. SME steht für Scale Model Equipment und produzierte anfänglich Präzisionsmodelle und Zubehör für den Modellbau.

1950

Die Firma diversifiziert ihre Geschäftsfelder und liefert Präzisionsteile für die Luftfahrtindustrie an renommierte Kunden wie Rolls Royce und Hawker & Martin Baker.

1959

Mr. Alastair Robertson-Aikman entwirft einen Tonarm für sein eigenes Hi-Fi System, Freunde aus der Audio Industrie ermutigten ihn den Tonarm in Serie zu fertigen.Der Tonarm 3009 S1 war ein solcher Erfolg das SME eine neue Fabrik bauen musste um die Nachfrage nach Tonarmen bedienen zu können. Anfänglich wurden in der Woche 25 Stück gefertigt.SME Limited ist von der Britischen Atomenergiebehörde als Lieferant zertifiziert worden.

Seither gilt der Name SME als absolute Referenz in der Fertigung des Idealen Tonarms. Heute noch werden alle Bauteile in Sussex England von Hand gefertigt und nach höchsten Industriestandarts Endkontrolliert.

SME Model 12 MK 2

Das Model 12 MK2 ist nach den SME „Precision Engineering“ Grundsätzen entwickelt und erfüllt höchste Ansprüche bei der analogen Musikreproduktion. Der komplett neu designte Motor und Steuerungseinheit mit externem Netzteil ermöglicht eine ultrapräzise Einstellung und eine neue Qualität der Stabilität im Antrieb.

Das Model 12 MK2 basiert technisch auf der von der Fachpresse in vielen Tests hochgelobten SYNERGY Modellreihe, wird jedoch ohne die integrierte Phonostufe und Tonabnehmersystem ausgeliefert. Der erfahrene Analogliebhaber kann so seine individuellen Vorlieben bei der Auswahl der einzelnen Komponenten ausspielen. Jedes einzelne Bauteil wurde von erfahrenen SME Ingenieuren entwickelt und nach strengsten Toleranzen gefertigt. Beste Verarbeitung, edle Materialien und die Handwerkskunst geschulter Hände bilden das Fundament für jahrelangen Musikgenuss. Die Basis des Model 12 besteht aus massivem Aluminium und wird in einem aufwendigen und langwierigen Verfahren auf einer ultrapräzisen Hightech-5-Achsen-CNC-Maschine in 120 min. gefräst.
 

Als Tonarm wird serienmäßig ein SME 309 mit hochwertiger 'Crystal Cable‘ Innen-Verkabelung aus reinem monokristallinem Silber montiert. Alternativ kann das Model 12A MK2 auch mit anderen SME Tonarmen wie dem M2-9R, SME IV* oder SME V* werkseitig montiert geliefert werden.

  • Natürlicher, offener und dynamischer Klang

  • Hohe Masse bei kleinen Abmessungen

  • Entkoppeltes Chassis

  • Tellerlager mit engsten Toleranzen

  • Präzisions-Tonarm aus Magnesium

  • Crystal Cable Silber Verkabelung

  • Verkaufspreis: CHF 11'090.-

  • In der Ausstellung.

SME Model 12 MK 2 Highlights

HiFi Studio Sulzer ist offizieller SME Fachhändler für die Schweiz. Wir können Ihnen das ganze aktuelle Sortiment von SME liefern. Rufen Sie uns an 044 463 72 36 oder schreiben Sie uns info@hifisulzer.ch

bottom of page